DESIGN ODER
NICHT SEIN?
DIE MANUFAKTUR FÜR INDIVIDUELLE
KONZEPTE UND AUTHENTISCHES DESIGN
_ HAND
Von Idee
bis Identität
Egal, ob du nach einer guten, kreativen, ausgefallenen oder speziellen Idee für dich, dein Unternehmen oder deine Projekte suchst, deine Website eine Schönheitspackung vertragen könnte, deine Geschäftsausstattung irgendwie lahm ist und deine Broschüren/ Flyer/ Exposés nicht zu 100 % überzeugend, dein Packaging ansprechend und verkaufsfördernd gestaltet werden soll oder du noch ganz am Anfang bist und Unterstützung bei der Gestaltung deiner Marke benötigst. Alles kann, nichts muss – egal wie viel du hast oder wie wenig, lass uns einfach mal darüber reden, was du brauchst und wie ich dir helfen kann.
Das Herzstück deines Unternehmens. Deine Werte und Visionen und das Fundament für alles was folgt, fängt hier an und endet hier. Ich unterstütze dich in dieser essentiellen Herausforderung – von der Positionierung, über die Definition deiner Werte und natürlich und vor allem bei der authentischen Gestaltung deines Logos und deiner Markenidentität. Über das Logo hinaus definieren wir deine Farben, Formen und Schriften, die dich authentisch widerspiegeln und deine Zielgruppe ansprechen.
Von B wie Briefpapier bis V wie Visitenkarte. Es gibt ein paar essentielle Unterlagen, um die man als Unternehmen nicht herumkommt und dann gibt es noch die Dinge, die deinen Markenauftritt auf ein ultimatives Level heben können. Ob es sich dabei um gebrandets Paketklebeband handelt, individuelle Schreibblöcke oder Briefmarken oder was man sonst so im administrativen Arbeitsalltag alles so verwendet. Hier steckt verborgenes Potential, die eigene Marke zu stärken und sich in der Kommunikation mit Kunden besonders hervorzuheben.
Jetzt geht’s ans Eingemachte. Denn jetzt ist mal Platz und Zeit, deine Idee, dein Unternehmen, dein Projekt mit allem drum und dran vorzustellen. Dabei geht es aber weder um Faktenklauberei noch um beschönigendes Geblubber. Schließlich willst du überzeugen – sei es mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder eine Message. Wir erarbeiten gemeinsam dein Ziel und deine Inhalte und verpacken sie so, dass sie auch richtig bei deiner Zielgruppe ankommen. Ehrlich und authentisch und im Sinne deiner Marke. Hübsch wird das sowieso, aber außerdem auch inhaltlich relevant.
Die Königsdisziplin und die Sollbruchstelle in vielen Fällen. Nirgends wird schonungsloser mit Wischi-Waschi ins Gericht gezogen als im Internet. Wie viel Zeit widmest du einer Website, die dich nicht intuitiv zu der Antwort deiner gesellten Frage führt? Wie lange bist du gewillt eine Information in dem Dschungel von Links und Weiterleitungen zu suchen, bevor du die Lust verlierst? Das World-Wide-Web ist die Bühne, hier musst du performen -live und ohne Patzer, denn das Publikum ist mehr als kritisch und das schöne Make-Up hilft bei miserabler Performance auch nicht mehr. Ich helfe dir bei der gelungenen Konzeption deiner Website und der Gestaltung einer intuitiven Customer-Journey. Und das Make-Up wird natürlich exzellent – das ist sowieso klar.
Eine tolle, aber genauso herausfordernde Aufgabe ist es, die Verpackung deiner Produkte zu gestalten. Neben ganz speziellen Anforderungen, die inhaltsbedingt sind, gibt es noch die besonderen Herausforderung, die wertebedingt sind. Die Werte deines Unternehmens müssen sich darin finden – deine Marke und der Wert des Produktes als solches. Die Verpackung ist in vielen Fällen alleiniger Kaufentschiedungsgrund und daher eine Aufgabe, die mich als Designer in den Tiefen meiner Leidenschaft packt und reizt.
Wer jetzt erstmal stuzt, weil er nicht weiß, was es damit auf sich hat: es geht um Wegleitsysteme > Orientierung im Raum. Schilder und noch mehr Schilder oder Beschriftungen jeglicher Art. Von Fensterfolierungen, Firmenschildern, Leuchtreklamen bis zum WC-Signet. Deine Marke im Raum, in deinen Geschäftsräumen oder im Store. Finde heraus, wie man auch das sexy machen kann.
_HERZ+HIRN
DESIGNER AUS LEIDENSCHAFT
München. 2003. Ich bin 15 Jahre alt und mache gerade mein Schnupperpraktikum. Gespannte sitze ich in der letzten Reihe einer Designakademie und lausche der Aufgabenstellung. Stift und Papier liegen vor mir und ich soll eine Liste von Adjektiven ausschließlich mit geometrischen Formen darstellen. Erstmal gar nicht so einfach. Doch mit den ersten Skizzen, zeichnet sich auch in mir eine Erkenntnis: Design ist die Übersetzung von Wort in Bild. Design ist visuelle Sprache – es ist Kommunikation. Ich bin absolut begeistert und vor allem überzeugt: Diese Sprache will ich lernen.
München. 18 Jahre später. Ein Studium zur Kommunikationdesignerin und 10 Jahre Agenturerfahrung liegen hinter mir. Weder an der anfänglichen Erkenntnis, noch an meiner Begeisterung hat sich etwas geändert. Im Gegenteil: diese Erkenntnis ist zu einer meiner wichtigsten Prinzipien geworden: Design ist Kommunikation! Und ich? Ich spreche diese Sprache mittlerweile fließend.
_HIRN
KONZEPTIONER AUS ANSPRUCH
„Mach doch schon mal ein Layout. Die Inhalte können wir dann ja immer noch machen.“ funktioniert genauso wenig, wie „Sie können ja schon mal drucken und wir schicken die Daten einfach später.“
Erstmal ran an das Konzept! Und damit meine ich nicht ein vollständiges Textmanuskript, denn auch dafür muss man erst einmal klären: Was? Für wen? Wieso? Welches Ziel? Wann und wie? Ich stelle gerne zu Beginn viele Fragen, auch mal unangenehme, damit deine Kunden am Ende bei dir nur noch Antworten finden. Ich sortiere, arrangiere und kreiere ein schlüssiges Kommunikationskonzept und übersetze es erst anschließend in die visuelle Form. Das muss nicht kompliziert und vor allem nicht teuer sein – denn schlechte Kommunikation kostet im Zweifel viel mehr: nämlich einen möglichen Erfolg. Also keine Angst vor Konzepten – sie beißen nicht.
_ IDEEN+TATEN
Dinge, auf die ich stolz bin
WIE KANN ICH
DIR HELFEN?
MELD´
DICH
DOCH
MAL!
Ich freu mich auf dich und deine Anfrage.
Manuela Mustac